Einführung Mainz-Bingen Rundherum

Rundherum um den Landkreis Mainz-Bingen mit dem Fahrrad

Im Jahr 2019 ist der Landkreis Mainz-Bingen 50 Jahre alt geworden. Ein Grund um beschenkt zu werden und auch zum Schenken – dazu gehören immer Zwei.

Aber was schenkt man einem Landkreis? Die beiden Autoren sind 1970 – also 1 Jahr nach der Gründung des Landkreises Mainz-Bingen – als „Neubürger“ in den Landkreis gekommen und leben seit dieser Zeit auch gerne dort.

Die „Geschenk-Idee“ der beiden Radfahrfreunde aus Ingelheim war schnell da:

Wir schenken dem Landkreis eine Radtour an den Grenzen des Landkreises entlang, auf vorhandenen Straßen und Wegen möglichst nah – wie fahrradmäßig möglich – durch alle „Grenzdörfer“ des Landkreises Mainz-Bingen.

Etwas Vergleichbares hatten die beiden schon einmal 2016 unter dem Titel „Rheinhessen Rundherum“ zum Geburtstag 200 Jahre Rheinhessen gemacht. Nun ist das Geburtstagskind der Landkreis Mainz-Bingen an der Reihe.

Auf der Route umfährt man den Landkreis Mainz-Bingen an den äußeren Grenze – wie sie vor 50 Jahren festgelegt wurde – und bekommt eine physische Vorstellung von der Frage:

  • Wie groß ist der Landkreis Mainz-Bingen eigentlich?
  • Wo beginnt der Landkreis Alzey-Worms und wo sind die Grenzen zum Landkreis Bad-Kreuznach oder zum Rhein-Hunsrück-Kreis?
  • Welcher Ort gehört zur Stadt Mainz und welcher ist noch Landkreis Mainz-Bingen?

Die Gesamtstrecke der Route beträgt 217 Kilometer und ist in zwei oder drei Tagen fahrradmäßig zu leisten. Da es eine Rundtour ist, kann man an jedem Ort der Strecke beliebig einsteigen.

Die beiden Radbegeisterten „Mainz-Binger“ wollen damit Radfahrern die Möglichkeit geben, ihren „Landkreis rundherum“ mit dem Fahrrad zu erkunden. Auch 50 Jahre nach der Gründung des Landkreises bietet die Tour interessante Einblicke in Landschaft, Ortschaften und die vielfältige Struktur und Kultur des Landkreises.

Außer Weinbergen, Wald, Rhein, Wirtschaft, Geschichte und Kultur hat der Landkreis auch noch Weiteres zu bieten. Bei einer Rundum-Tour mit dem Fahrrad – Sie können dabei auch immer in das Kreisinnere radeln – lernen sie alle „Grenzorte“ des Landkreis Mainz-Bingen kennen

Das Projekt Landkreis Mainz-Bingen mit dem Fahrrad rundherum ist kein gewöhnlicher Fahrradtouren-Vorschlag. Die verantwortlichen Personen der Rheinhessen-Touristik betonen aber, dass gerade auch Projekte wichtig sind, die nicht in den „Mainstream-Tourismus“ passen. Dies Projekt gehört dazu.